Zum Inhalt springen
Startseite » PERSONALMANAGEMENT / PERSONALENTWICKLUNG » Austrittsgespräch

Austrittsgespräch

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Thomas Lichtscheid
    Teilnehmer

Liebe Weitblick Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für ein Austrittsgespräch, wenn Mitarbeiter:innen den Betrieb verlassen.
    Es geht um eine Gesprächsvorlage, damit diese Gespräche standardisiert und in weiterer Folge in Form von Kennzahlen ausgewertet werden können.

Hat hier jemand etwas, dass mir als Anhaltspunkt dienen kann in Form von best practice Beispielen.

Liebe Grüße aus Gröbming
    Thomas Lichtscheid

Hallo Thomas,
    unsere frühere Personalverantwortliche hat Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen verlassen haben diese Gespräche angeboten. Unser Vorgehen erfüllte einige Kriterien:
    1. Das Gespräch führt nicht der direkte Vorgesetzte, sondern eine “neutrale” Person
    2. Die Gesprächsinhalte werden diskret behandelt, heißt es wird nur das im Unternehmen weiter gegeben, wozu der/die Mitarbeiter:in ihr Einve4rständnis gibt.
    3. Die “neutrale” Person fasst anonymisiert Themenbereiche aus den Austrittsgesprächen für die Führungskräfte zusammen und bespricht diese in einem Jahresmeeting, außer es gibt einen besonderen Anlassfall wie Übergriffe, massives Fehlverhalten, Mobbing.
    4. Das Austrittsgespräch ist ein Angebot, ist freiwillig und ermöglicht Mitarbeiter:innen, die die Organisation verlassen, ihre Eindrücke und Erfahrungen mit jemanden zu teilen.
    5. Ganz wichtig, bei der Einladung zum Austrittsgespräch müssen Ziel und Themen des Gesprächs im Vorfeld der/dem Gesprächspartner:in kommuniziert sein.

Unser Ziel war damals herauszufinden, was die Gründe sind, warum Mitarbeiter:innen uns verlassen, was sie im Unternehmen geschätzt haben, also was gepasst hat und was sie verbessern würden (da kommen schon einige Beiträge aus denen man/frau schließen kann, was nicht gepasst hat).

Ich schicke Dir unsere damalige Gesprächsunterlage.

Astrid Humer
    Teilnehmer

Lieber Herr Lichtscheid,

es gibt bei unserem SHV eine Gesprächsformular und ich habe auch die Erlaubnis vom Personalreferenten es zur Verfügung zu stellen. Ich schicke es an Barbara.
    Die Austrittsgespräche beim SHV finden dzt. allerdings nicht statt, da es nach ersten Gesprächen gezeigt hat, dass die ausscheidenden MA wenig Bereitschaft dafür hatten und wenig rauskam. Es ist aber geplant diese wieder zu Starten…

Liebe Grüße aus Peuerbach

Astrid Humer

Barbara Zöchbauer
    Administrator

Lieber Thomas,

wie von Astrid angekündigt, hier das Gesprächsformular des SHV Grieskirchen:

Formular Austrittsgespräch

Liebe Grüße
    Barbara

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.