Zum Inhalt springen
Startseite » BETREUUNG UND PFLEGE » Referenten für Fachtagung gesucht

Referenten für Fachtagung gesucht

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor

Liebe Weitblick-Community,

ich darf 2026 ein Symposium mitgestalten, bei dem der Fokus auf dem Rollenbild der DGKP in der Langzeitpflege im Fokus liegt. Wir haben letztes Jahr bereits u.a. die rechtlichen Aspekte durch Dr.Halmich beleuchtet und die Rolle ANP durch zwei ANP-Kolleginnen abgedeckt. Jetzt soll der Fokus auf dem Rollenbild liegen – gerne auch kritisch betrachtet. Fällt euch ein Referent ein, bei dem ihr sagt – ja die/der sollte zu diesem Thema eingeladen werden?

Danke

Benjamin

Hallo Benjamin,
    ich finde es interessant, wenn 2 oder mehrere unterschiedliche Generationen von DGKP ihr Rollenverständnis diskutieren. Die Funktion der DGKP befindet sich ja in einem Wandel und was macht mit den Vertreter:innen dieser Generationen, mit der Einrichtung, mit der Bewohner:innenorientierung und mit der interdisziplinären Zusammenarbeit?
    Eine DGKP die in der Rolle der klassischen funktionellen Pflege tätig ist, eine DGKP, die sich in ihrer Rolle in der ganzheitlichen Betreuung und Pflege versteht, eine neu ausgebildete DGKP mit Bachelorabschluss oder Master, wie sie ihre zukünftige Rolle in der Langzeitpflege versteht.
    Dabei geht es meiner Meinung um die Fragen:
    was sind die mir übertragenen Aufgaben, was ist meine Funktion in der Einrichtung, wie lebe ich diese Funktion in meiner Rolle, mit wem arbeite ich wie zusammen, für wen bin ich verantwortlich, was erwarten sich die Führungskräfte, die Bewohner:innen, die Angehörigen, die anderen Berufsgruppen. Welchen Herausforderungen müssen wir uns in Zukunft stellen? Was braucht es von den Trägern, vom Gesetzgeber, damit mein Rollenverständnis die Aufgaben der Funktion erfüllen kann?
    Ich denke, da könnte sich ein lebendiger Austausch ergeben, die auch für das Plenum interessant ist.
    Gesprächspartner:innen finden sich voraussichtlich sogar in der eigenen Einrichtung oder im Netzwerk.

LG Christine

Danke für den interessanten Input! Ich nehme den Gedanken mit für die geplante Podiumsdiskussion.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.