Zum Inhalt springen
Startseite » BETREUUNG UND PFLEGE » Unterweisung Notfallmanagement

Unterweisung Notfallmanagement

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Karin Schwaighofer
    Teilnehmer

Liebe Kolleg:innen aus dem Weitblick-Forum,

ich bin gerade dabei eine Unterweisung zum Thema Notfallmanagement zu gestalten. Es geht hier um ganz basale Themen, wie z.B. Standort des Absauggeräts, Auffinden des Erste Hilfe Koffers etc.

Hat hier zufällig schon jemand ein Dokument, welches zur Verfügung gestellt werden könnte?

Herzlichen Dank, Karin Schwaighofer

Hallo Karin,
    ich war zuletzt in einem Pflegewohnhaus, die das Notfallmanagement sehr einfach und ich finde auch praktisch organisiert haben. Auf jedem Stützpunkt gibt es einen Ordner, für alle erreichbar, in dem die Vorgehensweise für die kritischen Notfälle auf jeweils einer A4 Seite beschrieben sind. Alles kurz und bündig. Die jährlichen Unterweisungen der Mitarbeiter:innen im Notfallmanagement sind sowieso zu machen. Inhalte der Blätter waren Notfallnummern extern und intern, Brandfall, Blackout, Abgängigkeit von Bewohner:innen, Gewalteskalation.
    Erste Hilfe Koffer hängt dort, ebenso Blutdruckmessgerät bzw. andere Geräte. Brandlöscher bzw. Anschlüsse für Löschschläuche müssen im Haus gut erkennbar (gibt eigene Piktogramme) gekennzeichnet sein.

Meine Erfahrung in meiner Organisation – wenig ist mehr, ich muss jederzeit wissen, wo der Feuerlöscher ist, dazu sollte es keine Verschriftlichung brauchen. Was die Mitarbeiter:innen brauchen ist, von Zeit zu Zeit nachzufragen – was macht ihr, wenn…. und dann das Wissen aufzufrischen.

LG Christine

Karin Schwaighofer
    Teilnehmer

Vielen Dank für deinen Input Christine!
    LG Karin

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.