Hallo Karin,
ich war zuletzt in einem Pflegewohnhaus, die das Notfallmanagement sehr einfach und ich finde auch praktisch organisiert haben. Auf jedem Stützpunkt gibt es einen Ordner, für alle erreichbar, in dem die Vorgehensweise für die kritischen Notfälle auf jeweils einer A4 Seite beschrieben sind. Alles kurz und bündig. Die jährlichen Unterweisungen der Mitarbeiter:innen im Notfallmanagement sind sowieso zu machen. Inhalte der Blätter waren Notfallnummern extern und intern, Brandfall, Blackout, Abgängigkeit von Bewohner:innen, Gewalteskalation.
Erste Hilfe Koffer hängt dort, ebenso Blutdruckmessgerät bzw. andere Geräte. Brandlöscher bzw. Anschlüsse für Löschschläuche müssen im Haus gut erkennbar (gibt eigene Piktogramme) gekennzeichnet sein.
Meine Erfahrung in meiner Organisation – wenig ist mehr, ich muss jederzeit wissen, wo der Feuerlöscher ist, dazu sollte es keine Verschriftlichung brauchen. Was die Mitarbeiter:innen brauchen ist, von Zeit zu Zeit nachzufragen – was macht ihr, wenn…. und dann das Wissen aufzufrischen.
LG Christine